deen

«

»

2022
31
Dec

Taveuni

Die Ringgold Inseln waren eine große Enttäuschung: rollige Ankerplätze, leergefischte Riffe und die unfreundlichsten Einheimischen, die wir bis jetzt in Fidschi angetroffen haben… Dann verbrachten wir ein paar Tage auf der privaten Insel Matangi (schönes Schnorcheln, Wandern und superfreundliche Eigner–danke für die Gastfreundschaft!) und jetzt sind wir auf Taveuni.

Die drittgrößte Insel Fidschis bekommt viel Regen ab und war zu feucht für Zuckerrohrplantagen. Somit blieben der “Garteninsel” großflächige Rodungen erspart.
Wir haben Glück mit dem Wetter: bei Passatwind kann man auf der Ostseite unmöglich ankern, aber Dank einer Nordwestwindphase können wir Zeit in der Bucht von Vurevure verbringen. Der Bouma Nationalpark umfasst fast 80 % der Inselfläche und bietet einige schöne Wanderungen durch den Regenwald zu Wasserfällen. Gestern gingen wir zu den drei Wasserfällen beim Dorf Bouma (32 FJD/Person Eintritt). Am Vormittag hatten wir den tiefen Pool beim letzten Wasserfall noch für uns alleine, später füllte sich der Park mit Einheimischen, die ihr Picknick brachten – eine tolle Art das alte Jahr ausklingen zu lassen :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.