deen

«

»

2023
01
Jan

Vurevure

Der beste Ankerplatz auf der Ostseite von Taveuni ist Vureruve. Bei Südost oder Ostwind kann man hier nicht stehen, aber jetzt bei Nordwestwind ankern wir ruhig und geschützt vor dem immerwährenden Südostschwell und der Windsee, die um die Insel gedrückt wird. Man kann mit dem Dingi in einem kleinen Bach drinnen in der Bucht anlanden: bei Ebbe muss man das Dingi über eine Sandbank ziehen, aber bei Flut ist freie Bahn. Gleich hinter dem Strand versteckt sich das hübsche Dorf Vurevure (versteckt hinter Bäumen).
Wir hatten keine Kava mehr, somit gingen wir ins Dorf, und entschuldigten uns, dass wir erst welches in der Stadt kaufen müssten. Praktischerweise bauen die Leute hier aber Kava an, somit konnten wir gleich ein paar Bündel zu einem guten Preis kaufen (und eins blieb beim Chief). Hier bekommt man keine offizielle Gastfamilie, aber Kali, der Headman, hat uns unter seine Fittiche genommen, uns mit Früchten und Gemüse versorgt, und uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen (danke!)
Sana, der Sohn des Chiefs, möchte gerne ein paar Touristen ins Dorf bringen und er möchte gerne Touren und Wanderungen organisieren. Jeder rennt zu den berühmten Wasserfällen in Bouma und Lavena, aber heute hat uns Sana zu einem kleinen Wasserfall eine Stunde vom Dorf entfernt geführt: Der Savu-ra Wasserfall fällt genauso hübsch in sein Becken und dieses ist noch klarer und kälter als die seiner berühmteren Kollegen ;-)
Für mehr Info ist Sana per Vodafone oder Whatsapp zu erreichen +679 2551331

Leave a Reply

Your email address will not be published.