deen

«

»

2023
02
Jul

Die Meeresschutzzone in Matuku und wie es dazu kam!

Matuku war die erste Insel, der Laugruppe, die wir im Juli 2022 mit unserer Pitufa besuchten. Nicht viele Boote besuchen die kleine Insel, weil sie ein wenig abseits der üblichen Routen liegt und wir waren begeistert: sowohl von der Gastfreundschaft der Inselbewohner als auch von der wunderbaren Riffwelt.

Bei unserem zweiten Besuch auf Matuku, versuchten wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu wecken. Erst bei den Kids (wir malten bunte Papageienfische und erklärten ihre Aufgabe im Ökosystem), dann trommelten wir die Chiefs (Häuptlinge) und Headmen (quasi Bürgermeister) zusammen, um auch mit ihnen über diese wichtigen Themen zu sprechen. Wir fanden heraus, dass die Fischer bereits einen Rückgang bei den Fischpopulationen feststellten und besorgt waren. Wir erklärten Beispiele anderer Inseln und schlugen vor, Schutzzonen zu installieren.

Als wir im Februar nach Matuku zurückkehrten, waren wir begeistert zu hören, dass gleich mehrere Dörfer Tabu-Zonen fixieren wollten, doch dann hatten wir beim Besuch einer dieser Zonen einen schlimmen Bootsunfall, der dem Headman von Makadru das Leben kostete und bei dem ich schwer verletzt wurde.

Erst eine Woche nach dem Unfall, schafften wir es nach Suva zu segeln. Bei Röntgen und CT Scans im Krankenhaus wurde das Ausmaß meiner Verletzungen erst klar: 5 gebrochene Rippen, ein Pneumothorax und ein teilweiser Riss der Trizepssehne.

Ich verbrachte die nächsten Wochen auf dem Sofa auf Pitufa und hatte Zeit zum Grübeln. Ich wollte aus den schrecklichen Ereignissen irgendein positives Resultat herausholen. Die erste Idee, medizinische Ausrüstung für Matuku zu kaufen, scheiterte an bürokratischen Hürden. Zumindest die Schutzzone sollte nicht auch noch in Vergessenheit geraten…

Wir versuchten auch lokal die Werbetrommel für das Tabu in Matuku und ähnliche Projekte zu rühren, indem wir der Fiji Sun ein Interview gaben.

Wir blieben mit “unserer Insel” in Kontakt und sind überglücklich, dass jetzt wirklich die Entscheidung gefallen ist, gleich 3 permanente Schutzgebiete (kein Fischen mit Harpunen oder Netzen) festzulegen!

The Bewohner von Matuku werden finanzielle Hilfe beim Installieren und Patrouillieren ihrer Schutzzone brauchen. Wir hoffen auf eure Unterstützung!


donate button

6 comments

  1. Christian says:

    Die ersten Spenden sind eingetroffen!
    Wir danken Marijn und Sanne für 10,- Euro
    und Kerstin und Roland für 50,-!!
    Vielen Dank auch an Kate und Paul für 200,- Euro!
    Und 80,- Euro von Nancy und Rob, vinaka vaka levu!
    50,- Euro aus Graz von Tina und Gerald, danke!

    Und es geht weiter mit Spenden!
    30,- Euro von Susan und Darrell–thanks!
    10,- von Veronika, danke!
    10,- von Mario :-)
    Weitere 10,- von Romana, danke!
    Noch einmal 10,- von Petra!!
    Weitere 10 von Olivia, danke!
    Und 20,- von Janine, danke!!
    50,- von Manu und Richard, danke sehr!
    Und 50,- von Kathi und Gerry, vielen Dank!

  2. Birgit says:

    Wir haben unser ursprüngliches Ziel von 1000,- Euro zwar erreicht, falls aber noch weitere Spenden eintrudeln, bedeutet das einfach, dass wir Matuku längerfristig unterstützen und mehr Infomaterial drucken können, um auch weitere Inseln zu erreichen.
    Herzlichen Dank an alle, die uns dabei helfen!

  3. Birgit says:

    Und weitere Spenden sind eingetroffen, vielen, vielen Dank!
    100,- von Martina, danke!!
    Und 500,- from Lisa, thank you so much!!!
    Karen hat gestern 20,- Euros überwiesen, thanks a lot!
    Und Inge 10,-, danke!

  4. Birgit says:

    Katie and Mike have donated 100,- Euros, thanks!!

  5. Birgit says:

    Und 25,- von Wayne, thanks!

  6. Birgit says:

    Und 300,- von Sylvia und Tom, vinaka vaka levu!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.