deen

«

»

2023
12
Nov

Starkwind-Warnung

Das Europäische Vorhersagemodell (ECMWF) prophezeit oft das Gegenteil vom Amerikanischen GFS eine Woche oder so voraus, aber manchmal auch bis zum aktuellen Tag… Im Langzeitvergleich finden wir das ECMWF zumindest für unsere Gegend hier etwas verlässlicher. Heute sind sich die zwei aber einig, dass irgend etwas am Dienstag Fidschi trifft: wie genau und wie stark wird sich herausstellen.
ECMWF links, GFS rechts

Wir hängen sicher an einer Zyklonmooring in der geschützten Lami Bucht innerhalb des Hafens von Suva und sind mit Projekten beschäftigt, während es draußen schon regnet (Fiji Meteo hat eine Flutwarnung herausgegeben…). Heute ist lustiges Picken angesagt (Kleben ist mein Leben hatte schon der Ö3 Vignettenmann als Motto): als wir Pitufa kauften, waren ihre Alu-Tanks (dank falschem Wasseraufbereiter) bereits durchgerostet. Wir haben einen Tank damals mit Epoxy repariert und in den zweiten eine Gummiblase montiert. Dieser Gummi ist an einer Ecke durchgescheuert – keine einfache Stelle zum Kleben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.