deen

2025
28
Aug

Erster Jahrestag an Bord

2025
19
Aug

Einen erfolgreichen Köder wirft man nicht weg

Nach einer langen Zeit ohne Anglerglück beißen die Fische endlich wieder. Vielleicht ist das Meer um Santa Isabel noch nicht leer gefischt, vielleicht liegt’s aber auch an unserem neuen Köder (wir verwenden immer dunkle Köder, weil die von Vögeln ignoriert werden). Kurz nachdem Christian den dunkelblau-grau-silbernen Tintenfischköder gebastelt hatte, fingen wir einen Barracuda. Über die nächsten Wochen dann zwei weitere Barracudas, zwei Mahi-Mahi und zwei… Continue reading »

2025
11
Aug

Römisch-katholisch Anlegen

An einem offenen Ankerplatz wie in Honiara ist es nur dann halbwegs gemütlich, wenn man sich in eine geschützte Ecke verzieht und den Bug in die Dünung richtet. Genau das haben wir bei unseren letzten beiden Besuchen in der Hauptstadt der Salomonen getan. Früher hatte ich vor Manövern mit Pitufa immer Bauchweh (kein Bugstrahlruder, langer Finkiel, riesiger Propeller), aber mit viel Übung habe ich gelernt,… Continue reading »

2025
09
Aug

Oh-nein-Fischi

Smurfy hieß den heutigen Oh-Nein-Fischi herzlich willkommen an Bord! Warum Oh-Nein-Fischi fragt ihr euch? Naja, weil die Fische einfach immer dann beißen, wenn es absolut nicht rein passt… Heute segelten wir unter Schmetterling (also nicht sehr manövrierfährig) durch eine unkartografierte Gegend voller Riffe (mit guten Satellitenbildern geht das schon) und als gerade ein Squall von der falschen Seite in die Segel fuhr und der Regen… Continue reading »

2025
02
Aug

Empfehlung Hydrocolloid Pflaster

Ich kann Hydrokolloidpflaster für die Bordapotheke wärmstens empfehlen. Sie sind ideal für Cruiser, weil sie eine (saubere, nicht infizierte) Wunde perfekt vor Schmutz, Fliegen und Bakterien schützen und man damit sogar schnorcheln kann. In Französisch-Polynesien waren sie in jeder Apotheke erhältlich, aber nicht in Fidschi oder Vanuatu. Selbst in Österreich musste ich sie in der Apotheke bestellen, und die, die ich dort bekam, waren nicht… Continue reading »