deen

2025
29
Nov

Samstag in Kapingamarangi

Am Samstag ist viel los im Dorf, überall wird Essen zubereitet, weil die strikten Christen am Sonntag kein Feuer machen dürfen, somit wird für den Tag des Herrn vorgekocht… Wir spazierten durchs Dorf, schauten zu und wurden vom Chief zum Abendessen eingeladen. Somit düsten wir heim und begannen selber zu kochen, denn man will ja nicht mit leeren Händen anrücken. Gerade als wir ins Dingi… Continue reading »

2025
26
Nov

NEU bei Pitufino: Cloud Access für Fernüberwachung und Tracking!

Cloud Access erlaubt euch jetzt auch dann das Boot im Auge zu behalten, wenn ihr weit weg davon an Land seid (mit Internetverbindung)! Nutzt Pitufinos Ankerwache App, um auch im Restaurant zu wissen, dass das Boot sicher vor Anker liegt und auf dem Weg zurück mit dem Dingi durchs Lichtermeer der vollen Ankerbucht, könnt ihr per App das Ankerlicht blinken lassen, um euer Boot auch… Continue reading »

2025
25
Nov

Einen Pass zu sprengen ist ein Verbrechen gegen die Natur

Der Pass eines Atolls ist das quirlige Zentrum des Unterwasserlebens, wo Korallen ein Heim für Millionen von Schwarmfischen bilden, die sich in zarten Strukturen verstecken, an den Hängen Gruppen von Papageienfischen, Doktorfischen, Drückerfischen und Pärchen Schmetterlingsfische, Zackenbarsche und Muränen verstecken sich in Spalten und weiter im Tiefen ziehen Schwärme von Schnappern, dazwischen Haie, Barrakudas, Trevallies, etc. Es ist auch der Ort, wo die Einheimischen fischen… Continue reading »

2025
21
Nov

Gerettete Schildkröte

Schildkröten werden noch bei den meisten Pazifikinseln gejagt, die einzigen Ausnahmen sind Touristenzentren (wo die Einheimischen mit Strafen davon abgehalten werden, dieser Touristenattraktion nachzustellen) und bei sehr entwickelten Inseln, wo Umweltorganisationen Aufklärungsarbeit leisten. Die einzigen Orte wo wir wirklich viele, fast zahme Tiere getroffen haben, war bei ganz abgelegenen, unbewohnten Atollen und bei Inseln mit strengen Sieben-Tage-Adventisten (die dürfen nix aus dem Meer essen, was… Continue reading »

2025
17
Nov

Kapingamarangi, unser erster Stopp in Mikronesien!

Kapingamarangi–ein klingender Name, der für viele Segler, das Ideal vom abgelegenen, ursprünglichen Pazifischen Inserl bedeutet. Wir träumten auch schon von dieser Insel, lang bevor wir losgesegelt sind und zwar seitdem wir wunderschöne Fotos und Geschichten bei einem der Vorträge der Seenomaden gesehen hatten Letzte Woche sind wir dann nach drei Tagen schaukeligem Törn hier angekommen – und waren ein bissl amüsiert, dass Kapingamarangi im Vergleich… Continue reading »

2025
14
Nov

Wasser in der Bilge

Es ist nie ein gutes Gefühl, wenn der Wasseralarm in der Bilge mit einem hohen PIIIIIIEEEEP losgeht, aber besonders draußen auf dem Ozean mit noch 60 Seemeilen zur nächsten Insel, will man dieses Geräusch nicht hören. Als erstes hebt man die Bodenbretter, schnell den ohrenbetäubenden Alarm ruhigstellen, damit man wieder denken kann. Dann ein Finger in die Brühe: verdammt, Seewasser! Das ist der Moment wenn… Continue reading »

2025
09
Nov

Wir überqueren den Äquator!

Vor 12 Jahren und 8 Monaten haben wir auf dem Törn nach Galapagos den Äquator überquert und seitdem sind wir im Südpazfik zwischen den vielen, schönen Inseln unterwegs gewesen. Heute überqueren wir den Äquator wieder, nordwärts auf dem Weg Richtung Mikronesien! Es war bis jetzt kein leichter Törn: statt dem versprochenen Südost kämpfen wir mit einem Nordostwind mit vielen Squalls und eine westsetzende Strömung um… Continue reading »